Wie man den Kontakt zum Kunden fördern kann

Neue Kunden für sein Unternehmen zu gewinnen ist gerade in der heutigen Zeit ein ganz besonders wichtiges Element für den Erfolg. Am Markt ist die Konkurrenz enorm groß und der Wettkampf ist unerbittlich. Doch nicht nur neue Kunden sind wichtig. Auf der anderen Seite gibt es nämlich auch bestehende Kunden, die vor allem mit Zuverlässigkeit glänzen können und welche man aus diesem Grund auf keinen Fall verlieren möchte. Für viele Firmen ist daher der direkte Kontakt zum Kunden von größter Bedeutung und eine sehr gute Möglichkeit, um die Kundschaft wohlgesonnen gegenüber dem eigenen Unternehmen zu stimmen sind Werbegeschenke. Das klassische Beispiel hierbei ist der Kugelschreiber als Werbegeschenk, den man in unterschiedlicher Ausführung kennt.

Werbegeschenke und ihre Stärke

Die Stärke an Werbegeschenken ist nicht nur ihr plakativer Wert. Wer einen Kugelschreiber, eine Tasse, ein T-Shirt, einen Regenschirm oder ein Handycover mit dem Firmenlogo verwendet, der transportiert selbstverständlich für das eigene Unternehmen eine Werbebotschaft auch an andere Menschen. Doch auch jene, die Werbegeschenke erhalten tendieren dazu, sich mehr mit dem Unternehmen, von dem sie das Geschenk bekommen haben auseinanderzusetzen. Warum sollte man auch zur Konkurrenz gehen, wenn man hier doch als Kunde gut behandelt wird und obendrein auch noch alltagstaugliche Werbegeschenke bekommt? Der Kontakt mit dem Kunden und der direkte Werbefaktor sind enorm hoch, was bei klassischer Werbung in den Massenmedien nur selten der Fall ist. Viel Publikum erreichen nützt halt nur dann wirklich, wenn man auch das Zielpublikum und potenzielle neue Kunden ansprechen kann.

Letztendlich sind Werbegeschenke eine sehr effektive Methode, um den Kontakt mit dem Kunden zu fördern. Preislich gesehen ist man selbstverständlich flexibel. Je nach Zweck und Anlass des Geschenks, wird man entweder zu einfachen Kugelschreibern und anderen Kleinartikeln, wie beispielsweise USB Sticks oder Schlüsselanhängern greifen oder sich aber auch bei langjähriger Stammkundschaft für aufwändigere Geschenke entscheiden. Edlere Kugelschreiber mit Gravuren sind hier sicherlich der Klassiker. Die Kosten sollte man natürlich im Vorfeld abschätzen können. Glücklicherweise gibt es B2B Händler, die hier bei Einkäufen in großen Stückzahlen die Preise mit satten Rabatten belegen, sodass enorm viel Geld gespart werden kann, wenn man hier die richtige Quelle für seine Werbekampagne aufsucht.

Am Ende steht im Vordergrund, dass man zufriedene Stammkunden hat, die um keinen Preis zur Konkurrenz wechseln wollen und im gleichen Atemzug neue Kunden gewinnen kann, die möglicherweise sogar von Konkurrenten kommen überzeugt werden müssen. Werbegeschenke sind in diesen Fällen ohne Zweifel deutlich effektiver, als klassische Werbemaßnahmen, die für viele Menschen nicht immer positiv angenommen werden.