Weiterbildung

Eine Weiterbildung eröffnet heute ungeahnte Möglichkeiten

Noch nie war das Weiterbildungsangebot so groß wie heute und noch nie wurde es in diesen Dimensionen wahrgenommen, wie es heute der Fall ist. Viele Menschen geben sich mit dem Erreichten nicht zufrieden und streben eine Weiterbildung an, um neue Kenntnisse zu erwerben und sich fortzubilden.

Weiterbildung kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen

Die Angebote zur Weiterbildung fallen heute sehr unterschiedlich aus. Man kann beispielsweise im Rahmen seiner Berufstätigkeit an Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen. Unter anderem sind Berufsangehörige medizinischer, rechtlicher oder steuerberatender Berufe zur regelmäßigen Weiterbildung angehalten. In diesen Bereichen ergeben sich ständig Änderungen. Das macht es notwendig, immer sein Wissen auf den neuesten Stand zu bringen. Eine Weiterbildung kommt aber auch in Betracht, möchte man sich beruflich verändern. Es gibt Weiterbildungsangebote, die sogar von den Arbeitsagenturen gefördert werden. Umgangssprachlich werden diese Weiterbildungen häufig als Umschulungen bezeichnet, weil man eigentlich auf einen neuen Beruf vorbereitet wird. Eine Umschulung nimmt aber wesentlich weniger Zeit in Anspruch und ist keinesfalls einer Berufsausbildung gleichzusetzen. Wird von der Agentur für Arbeit eine Umschulung vorgeschlagen, schaut man, aus welchem Beruf der Umschüler kommt und wählt eine Weiterbildung, bei welcher er einen Teil seiner bisher erworbenen Fähigkeiten einsetzen kann.

Die Weiterbildung innerhalb des erlernten Berufes

Werden Weiterbildungen notwendig, werden die Kosten für diese oft vom Arbeitgeber getragen. Die Weiterbildungen sind meist intern und es nehmen nur Mitarbeiter eines Unternehmens beziehungsweise Mitarbeiter von Unternehmen der gleichen Branche teil. Bald kennt man sich und es geht stellenweise richtig familiär zu. Die jeweilige Weiterbildung kann nur an einem Tag erfolgen oder mehrere Tage hintereinander durchgeführt werden. Für Kost und Logis kommen die Unternehmen auf. Am Ende erhält man ein Zertifikat, dass man erfolgreich an der Weiterbildung teilgenommen hat.

Weiterbildungen haben immer das Ziel, Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern. Die Gründe dafür können aber verschiedene sein. Wie oben bereits gesagt, gibt es Berufsgruppen, bei denen Weiterbildung einfach unerlässlich ist und schon fast zu den Anforderungen des Berufes gehört. Andere Weiterbildungen zielen darauf ab, einen Mitarbeiter auf eine ganz spezielle Aufgabe vorzubereiten. Wird zum Beispiel aus einem bisher einfachen Mitarbeiter eine Führungskraft geformt, wird dieser zur Weiterbildung geschickt. Weiterbildungen können dementsprechend auch notwendig werden, um die Karriereleiter im Unternehmen weiter heraufzusteigen.

Die freiwillige Weiterbildung

Nunmehr wurden bereits zwei Arten der Weiterbildung beleuchtet: die Weiterbildung innerhalb seiner jetzigen Berufstätigkeit und die Weiterbildung aufgrund von Arbeitslosigkeit. Eine dritte Variante ist die freiwillige Weiterbildung. Ein Fernstudium könnte beispielsweise hierunter fallen, welches man weder aus einer beruflichen Notwendigkeit heraus noch auf Veranlassung der Arbeitsagentur hin in Angriff nimmt. Manche Menschen entscheiden auch plötzlich ihr Hobby zum Beruf zu machen, nehmen an Weiterbildungen teil und brechen nach Abschluss derselben mit ihrem jetzigen Arbeitsleben, um vollkommen in ihrem Hobby aufzugehen. Auch für diese Menschen gibt es entsprechende Weiterbildungsangebote. Der größte Unterschied zu den beiden vorgenannten Varianten ist die Übernahme der Kosten. Diese muss man bei der freiwilligen Weiterbildung auf alle Fälle selber tragen. Am Ende kann man allerdings festhalten, dass eine Weiterbildung in der heutigen Zeit eigentlich jeden betrifft. Es gibt kaum noch Berufe, wo man nicht an Weiterbildungen teilnimmt. Und auch man selbst legt häufig den Ehrgeiz an den Tag, dass man noch mehr aus seinem Leben machen möchte und widmet sich einer Weiterbildung.