Koch

Der Beruf des Kochs ist sehr vielseitig, daher ist es wichtig, dass in der 3-jährigen Ausbildung sehr viele Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden.

Zu Beginn der Ausbildung ist es von großer Bedeutung, dem Auszubildenden mit den bestehenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften vertraut zu machen. An diese muss der Auszubildende sich stets während der Arbeit halten.

Weiteres grundlegendes Wissen stellt der Umgang mit Gästen dar. In diesem Feld lernt der Auszubildende, wie er sich gegenüber Gästen im Idealfall zu verhalten hat, und wie er sich vorteilhaft präsentiert. Darüber hinaus erlernt der angehende Koch, wie er auf Gäste am besten eingeht, und für eventuell auftretende Probleme Lösungen zu finden. Der richtige Sprachgebrauch, und die Tatsache, dass der Auszubildende auf Wünsche der Gäste eingeht ist sehr wichtig.

Auch wichtige Fremdsprachenkenntnisse, die dem Berufsfeld des Kochs entsprechen, werden in der Ausbildung vermittelt.
Während der Ausbildung lernt der Auszubildende, wie er das verschiedenste Arbeitsmaterial verwendet, sowie dessen Reinigung und Wartung. Unter anderem wird dem Lehrling nahe gebracht, wie er wirtschaftlich mit Arbeitsmaterial, Lebensmitteln und Maschinen umgeht.
Den Hauptteil der Ausbildung macht die Herstellung und das Anrichten von Gerichten selbst aus.

Hier lernt der Auszubildende sämtliche Lebensmittel und ihre Eigenschaften kennen. Der Auszubildende lernt Waren anzunehmen, zu überprüfen, und sie ihren Eigenschaften gemäß zu lagern. Er bekommt vermittelt, wie er verschiedenste Gerichte nach Rezepturen hin zubereitet, und lernt, wie er sie vernünftig präsentiert.
Ein Koch muss ebenso im Service bewandert sein, daher stellt das zubereiten von Heißgetränken und das Ausschenken von Getränken generell einen wichtigen Punkt im Ausbildungsinhalt zum Koch dar. Außerdem lernt er das Servieren und das bedienen von der Kasse.

Ebenfalls in der Ausbildung zum Koch sind teile des Bürowesens eingeschlossen. So erlernt der angehende Koch schriftliche Arbeiten seines Berufsfeldes zu erledigen, und zu verwalten. Nach der Ausbildung ist der Lehrling in der Lage Bestellungen und Inventuren selbstständig durchzuführen. Ebenso wird er gelernt haben kostengünstig mit seinen Arbeitsmaterialien zu wirtschaften.

Einen weiteren Ausbildungsinhalt stellen das Erlernen des Dekorierens und das Anwenden von Werbemaßnahmen dar.