Welche Kompetenzen bedingt Management?

Management verlangt kein fachliches Detailwissen, eine breite fachliche Aufstellung ist hier viel nützlicher. Leiten Sie beispielsweise den Einkauf für Maschinenanlagen, müssen Sie keine Schaltpläne oder Konstruktionszeichnungen lesen können, auch Kostenmanagementsysteme müssen nicht unbedingt Ihr Schlachtfeld sein. Wenn Sie jedoch nicht zusammenzucken würden, wenn Ihnen die Leistungsdaten der Maschinenanlagen vorgetragen werden, wäre dies sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung und Bewertung von Fakten. Ein breites fachliches Wissen hilft Ihnen immer weiter, denn nur so können Sie auf fachliche Fragen und Probleme seitens Ihrer Mitarbeiter – welche in der Regel sehr wohl spezialisiert sind – eingehen.

Nicht nur die fachlichen Kenntnisse und Erfahrungen, sondern auch der persönliche Charakter beeinflusst die Entscheidungsfreudigkeit, über welche Manager verfügen sollten. Als Manager haben Sie Verantwortung, Sie bekommen Fakten auf den Tisch serviert und müssen diese bewerten und als Entscheidungsgrundlage nutzen. Wer sich hier vor der Entscheidung fürchtet, wird keinen Erfolg (und übrigens auch keinen Respekt bei den Mitarbeitern) erzielen können. Dabei sollten Sie natürlich einen kühlen Kopf bewahren und möglichst stressresistent sein, so dass Ihre Entscheidungen auch trotz kurzer Reaktionszeit auch Ihrer Verantwortung gerecht werden.
Wer Management betreibt, betreibt auch Verwaltung und Administration und sollte daher selbst auch ein Mindestmaß an Selbstorganisation besitzen und dieses auch nach außen kommunizieren können. Ein aufgeräumter Schreibtisch steht hier nicht etwa für einen lockeren Arbeitstag, sondern für Organisation und Disziplin. Diese zwei Eigenschaften sind nicht nur notwendig, um Prozesse und Termine zuverlässig koordinieren zu können, sondern sind auch hilfreich bei der Einnahme einer Vorbildfunktion gegenüber den weisungsgebundenen Mitarbeitern.

Wie bereits angedeutet, lebt das Management von Mitarbeiterführung und genau hier liegt für viele Manager das größte Problem. Jemand der keinerlei Einfühlungsvermögen besitzt, wird personalbedingte Probleme kaum frühzeitig erkennen können. Auch Durchsetzungsvermögen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, denn was nützt es, beispielsweise eine gute Strategie zur Senkung von Produktionskosten ausgearbeitet zu haben, wenn Ihre Mitarbeiter diese schlicht ignorieren?
Gegenüber Mitarbeitern Klarheit zu schaffen und konkrete Position einzunehmen, fällt vielen Menschen schwer und ist übrigens auch der Grund, warum es nur wenige Frauen in Führungsetagen schaffen. Das Problem ist umso größer, je länger der Aufsteiger in seiner alten Position Seite an Seite auf gleicher Augenhöhe mit seinen nun weisungsgebundenen Teammitgliedern gearbeitet hatte.

Management ist also eine langfristige Herausforderung und sicherlich ist die eine oder andere Person quasi von Natur aus bereits besser auf das Management vorbereitet, als es manch andere, beispielsweise führungsschwache Personen sind. Jedoch kann sich jeder die Kompetenzen für das Management mit Mitarbeiterführung antrainieren oder sich aus dem vielfältigen Angebot im Bereich Managementtraining bedienen. Es gibt spezielle Mentoren und Coaches, welche selbst Führungspositionen eingenommen haben und Ihr Wissen und Erfahrung an andere weitergeben – Wer diese Angebote nutzt, kann den Aufbau seiner Management-Kompetenzen beschleunigen.