Problemlösungen & Teamkonflikte in Unternehmen

BüroSowohl in kleinen Unternehmen, als auch in internationalen Firmen kann es zu Konflikten kommen. Diese entstehen vor allem dann, wenn die einzelnen Abteilungen nicht die Möglichkeit bekommen sich auszutauschen und auch die Mitarbeiter nicht ehrlich sind, wenn es um die eigene Meinung geht. Ein solches Konfliktpotential ist immer gegeben und so kann es sich mitunter lohnen, wenn die einzelnen Mitarbeiter und Abteilungen auch lernen damit umzugehen und nach einer sinnigen und schnellen Lösung suchen, mit welcher auch alle am Ende vom Tag zufrieden sind.

Sich einen schnellen Überblick verschaffen
Erste Informationen und Kontaktdaten erhalten Unternehmen im Internet. Angebote wie auf friedersdorf.net gehen auf diesen Bereich ein und möchten Unternehmen erreichen, damit die zuständigen Abteilungsleiter sich auch mit einem solchen Thema auseinandersetzen. Angebote wie hier gesehen sprechen unterschiedliche Branchen an.
In einem ersten Gespräch können Unternehmen auch ganz klar äußern, welche Vorstellungen sie von einem solchen Coaching haben und was sie sich erwarten. Wichtig ist auch, dass die Mitarbeiter auf den Termin vorbereitet werden, denn letzten Endes stehen diese Personen im Fokus und sollen sich wohlfühlen und die Möglichkeit bekommen eigene Konflikte anzusprechen und zu klären.

Sich Hilfe von außen holen
Unternehmen sind bei der Bewältigung von aufkommenden Konflikten nicht auf sich alleine gestellt, sondern können auch ein Coaching und Beratung in Anspruch nehmen. In einem solchen Training geht es unter anderem darum…

  • wie Konflikte entstehen
  • welche Fehler Mitarbeiter machen
  • welche Lösungsmöglichkeiten es gibt
  • wie Problemen vorgebeugt werden kann

Immer mehr Unternehmen nutzen ein solches Training und führen dies intern mit den eigenen Angestellten und Abteilungen durch. Hier ergibt sich auch die Möglichkeit offene Fragen zu klären und direkt vor Ort Konflikte zusammen mit einem Dritten von außen anzugehen und zu lösen.

Konflikte umgehen
In einem Team kann es immer dazu kommen, dass Arbeitnehmer sich nicht mit allen anderen verstehen. Dies ist menschlich, aber genau hier geht es um Akzeptanz und Professionalität. Es sollte möglich sein vor einem Konflikt offen auf andere zugehen zu können und ein Gespräch zu beginnen. Mitunter ist es auch sinnvoll einmal pro Woche eine Gesprächsrunde zu machen, wo jeder auch seine Sprechzeit bekommt.

Studien und Umfragen zeigen immer wieder, dass Mitarbeiter sich nur am Arbeitsplatz wohlfühlen und ihrer Arbeit erfolgreich nachgehen können, wenn das Arbeitsklima stimmt und auch der Austausch unter den Kunden und der Chefetage.

Teamkonflikte müssen möglichst schnell aus dem Weg geschafft werden, damit dem normalen Ablauf wieder nachgegangen werden kann.