Lohnt sich noch Printwerbung für meine Firma?

Im Zeitalter von Websites, Smartphones und digitaler Medien ist es fraglich, ob ausgedruckte Werbung für eine Firma überhaupt noch sinnvoll ist, oder ob sie nur Papierverschwendung darstellt. Tatsächlich kann Printwerbung aber immer noch sehr nützlich sein, und kann den Ruf der Firma durchaus stärken und mehr potentielle Kunden anziehen. Durch clevere Platzierung kann Printwerbung durchaus effektiv sein.

Sinnvolle Formen von Printwerbung

Printwerbung gibt es auf verschiedene Arten, doch welche sind für eine Firma besonders sinnvoll? Telefonbücher etwa sind heute noch nützlich, weil nicht jeder seine Nummer einfach im Internet preisgeben möchte. Daher werden sie noch von vielen Menschen verwendet und Gelbe Seiten Telefonbuchwerbung kann sich für eine Firma durchaus auszahlen. Besonders ältere Menschen sehen noch eher im Telefonbuch nach, als nach einer Firma im Internet zu suchen, und durch diese Form der Printwerbung erreicht man eine breitere demographische Gruppe. Eine weitere sinnvolle Form der Printwerbung sind Flyer, etwa gleich mit Gutscheinen darauf. Wer im Internet einen Gutschein findet, muss ihn erst ausdrucken, aber wer ihn gleich in die Hand gedrückt bekommt, freut sich erstens einmal gleich, weil Angebote, bei denen Geld gespart werden kann, immer verlockend sind. Zweitens wird die eigene Firma so bei der Kundschaft bekannt, der Name prägt sich ein und durch die Gutscheine erhöht sich die Nachfrage gleich. Besonders sinnvoll ist es, Flyer bei relevanten Veranstaltungen zu verteilen, im Falle eines Sportgeschäfts etwa bei einem Marathon. Auch Visitenkarten lohnen sich immer, denn im Gespräch mit neuen Bekanntschaften lässt sich eine Website etwa schwer aufrufen, die Visitenkarte ist allerdings schnell gezückt und so bleibt man ganz einfach in Erinnerung.

Printwerbung in Kombination mit Online Werbung

Natürlich reicht Printwerbung allein heutzutage nicht. Online Werbung ist genauso wichtig. Dafür sollte man auf jeden Fall eine Social Media Präsenz herstellen, um die jüngere Generation anzusprechen. Gleichzeitig aber ist cleveres Search Engine Optimization wichtig, damit möglichst viele Kunden auf die Firmenwebsite stoßen und das Angebot sehen können. Die beste Online Werbung ist allerdings eine klar gestaltete Website. Es hilft nämlich nichts, noch so viele Besucher zu erreichen, wenn die Website nicht schön klar und übersichtlich gestaltet ist, so dass sie auf Kunden einladend wirkt. Daher ist es also wichtig, ein professionelles klares Design zu haben, sowie möglichst viele und aktuelle Informationen auf der Website stehen zu haben. Nur so kann man Kunden von Professionalität und Kompetenz überzeugen. Auch für Smartphones und Tablets sollte die Website optimiert sein, damit Kunden sie auch unterwegs problemlos aufrufen können.