Jobmessen – die moderne Art der Arbeitssuche

projekt-durchführungDeutschlandweit finden jährlich ca. 200 Jobmessen statt, auf denen sich Unternehmen präsentieren können und über die Karrieremöglichkeiten informieren. Die zwei Arten von Jobmessen, nämkarrlich Recruiting-Messen und Informations-Messen, sind nicht immer eindeutig getrennt. Viele Veranstaltungen sind eine Mischung aus beidem, sodass Firmen möglicherweise wie bei einer Recruiting-Messe, bereits Kandidaten aus den Bewerbern herausfiltern um die freien Stellen zu besetzen, aber auch wie bei einer klassischen Informations-Messe zunächst erste Kontakte hergestellt werden. Bei dem Besuch einer Jobmesse liegt der größte Vorteil für Jobsuchende darin, dass an einem einzigen Ort eine sehr hohe Anzahl an potenziellen Arbeitgebern vorzufinden ist. Besonders Jobsuchende mit wenig überzeugenden Zeugnissen oder Lebenslauf, bekommen auf einer Jobmesse die Chance auf ein Gespräch, welches wahrscheinlich nicht stattfinden würde, wenn sie ihre Bewerbung anderweitig einreichen. Weiterhin ist es hilfreich dort direkte Ansprechpartner aufsuchen zu können, die auf die Besuche und eventuellen Fragen der Jobsuchenden gut vorbereitet sind. Es empfiehlt sich, sich von jedem Gesprächspartner eine Visitenkarte geben zu lassen und Eckdaten des Gesprächs zu notieren. Dadurch wird vermieden relevante Fakten zu vergessen, falls weitere Gespräche zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden sollten.

Zielsetzung

Vor dem Besuch einer Jobmesse, sollte jeder Jobsuchende sich Ziele setzen, um die Messe erfolgreich hinter sich zu bringen. Da je nach Größe der Messe bis zu 250 Unternehmen vor Ort sind, muss vorab eine Auswahl getroffen werden, welche davon als Arbeitgeber überhaupt in Frage kommen. Ansonsten geht vor Ort wertvolle Zeit verloren, wenn Jobsuchende sich mit Unternehmen aufhalten, die nicht zu ihrer Qualifikation und der gewünschten Stelle passen. Daher sollte vorab auf der Internetseite des Veranstalters recherchiert werden, welche Firmen ausstellen und welche Jobs diese Firmen zu vergeben haben. Eine gute Vorbereitung ist daher eine Liste, mit den Namen der Unternehmen, deren Messestände man gerne besuchen möchte.

Zu viele Firmen für zu wenig Zeit

Für ein Gespräch mit einem Unternehmen sollten die Jobsuchenden etwa 30 bis 40 MinutenWartezeit einplanen. Rechnet man das auf einen ganzen Tag hoch, könnte ein Tag eventuell nicht ausreichen, um alle herausgesuchten Firmen zu besuchen. Man sollte daher einplanen, auch den zweiten Tag auf der Jobmesse zu verbringen. Immerhin möchte der Jobsuchende während eines Gesprächs nicht gehetzt wirken, sondern sich voll auf das aktuelle Gespräch konzentrieren können, ohne einen Gedanken an das nächste. Sollte die Liste der Unternehmen, bei dem man sich bewerben möchte, nicht übermäßig lang sein, so kann man den ersten Tag nutzen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Der zweite Tag kann dann genutzt werden, um konkrete Gespräche zu führen.

Mit Vorbereitung und Wissen überzeugen

Wie bei jedem üblichen Vorstellungsgespräch, sollte man auf Fragen über das Unternehmen vorbereitet sein. Normalerweise finden sich alle relevanten Informationen auf der Internetseite eines Unternehmens. Da man auf einer Jobmesse mehrere Firmen besucht, sind Spickzettel mit den wichtigsten Fakten jedes relevanten Unternehmens eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung. Zusätzlich sollte jeder Jobsuchende mehrere Lebensläufe, sowie vollständige Bewerbungen zur Jobmesse mitnehmen. Das Bewerbungsschreiben sollte auf jeweils das Unternehmen passen, bei dem man sich bewerben möchte.

Die Jobmesse Deutschland

Im zehnten Jahr ging die Jobmesse Deutschland Tour 2013 in Osnabrück zu Ende. Über 1000 Unternehmen haben insgesamt 72.570 Karrierechancen zu vergeben gehabt und damit über 150.000 Besucher angelockt. Das Motto der Jobmesse Deutschland ist, dass jeder als Arbeitnehmer in Frage kommen kann, denn sowohl für Berufseinsteiger als auch für Fachkräfte sind Angebote zu finden. Die Jobmesse Deutschland Tour 2014 ist bereits in Planung und wird in München starten. Die Termine sind im Internet unter www.jobmessen.de zu finden.

Eine zeitgemäße Bewerbung

coachingDie Trends hinsichtlich Bewerbungen ändern sich laufend, aber es gibt auch Werte, die immer gleich bleiben. Wichtig ist, dass die Bewerbungsunterlagen sauber und vollständig sind. Es empfiehlt sich unbedingt die Rechtschreibung mehrmals zu prüfen und auch von weiteren Personen prüfen zu lassen. Ein professionelles Bewerbungsfoto ist unerlässlich und rückt den Jobsuchenden ins richtige Licht. Wer aus der Menge heraussticht und in Erinnerung bleibt, hat die größten Chancen. Damit ist sowohl die Anlage in Bezug auf Zeugnisse und Zertifikate gemeint, als auch die Gestaltung der Bewerbung. Manche Unternehmen bevorzugen die Bewerbung per Post, wobei einige davon die Zusendung ohne Mappe wünschen. Auf solche Hinweise sollte unbedingt geachtet werden.

Ein schlichtes Deckblatt mit den wichtigsten persönlichen Daten, der Stellenbezeichnung für die man sich bewirbt und einem Bewerbungsfoto, ist etwas, dass man für alle Arten von Bewerbungen nutzen kann. Sehr viele Unternehmen akzeptieren ausschließlich Bewerbungen über ihr eigenes Onlinesystem und daran sollte sich der Jobsuchende auch möglichst halten. Falls das nicht der Fall ist, sollte man sich um seine Bewerbung kümmern und ein individuelles Bewerbungsschreiben aufsetzen. Auch für Bewerber die in der Schreibkunst nicht so versiert sind gibt es eine Lösung: Man kann sich im Internet professionelle Bewerbungen schreiben lassen. Für Online- und eMailbewerbungen ist es empfehlenswert, die Dokumente und Zeugnisse in PDF umzuwandeln, damit diese einerseits nicht mehr veränderbar sind und andererseits zeugt dies davon, dass man EDV-Kenntnisse hat.