Wartezeiten sinnvoll überbrücken – Freiwilligenarbeit, Auslandspraktika und Work&Travel

HandyLaptopAls kurze Erklärung für die Leser, welche es nicht betrifft: Es kommt vor, dass einige Abiturienten eine Wartezeit überbrücken, müssen ehe sie mit dem Studium beginnen können. Manchmal kommt es sogar zu Wartezeiten, ehe man vom abgeschlossenen Studium aus ins Berufsleben stürzen kann. Da müssen die Betroffenen eine Wahl treffen: machen sie sich einen faulen Lenz oder versuchen sie diese Wartezeit sinnvoll zu fühlen?

Der erste Gedanke wird sein, gut, dann wird schon einmal ein bisschen gejobbt. Da kommt bereits Geld in die Kasse. Vielleicht sammelt man sogar schon Berufserfahrung, die später für das Studium nützlich ist. Aber es gibt ganz andere Angebote zur Auswahl. Wie wäre es eine Fremdsprache dort, lernen oder ausprobieren, wo sie gesprochen wird? Wie wäre ein Praktikum oder gar ein Kurzstudium im Ausland? Vielleicht einfach mal etwas anderes tun? Es kann sehr gut sein, einmal aus dem Alltag auszubrechen. Die Erfahrungen, welche man bei so einem Erlebnis sammelt, können sich positiv auf das später Studium oder die Arbeit auswirken. Auf jeden Fall ist es ein tolles Erlebnis, was einem keiner mehr nehmen kann. Es gibt verschiedene interessante Sachen, mit denen man eine Wartezeit sinnvoll überbrücken kann. Es bieten sich z. B. Praktikum, Freiwilligenarbeit, ein Kurzstudium oder Work&Travel.

Was ist Freiwilingenarbeit?

kinderEs gibt viele Projekte, welche gerne Freiwillige aufnehmen, die dann bei ihnen arbeiten. Normalerweise findet Freiwilligenarbeit im Ausland statt. Dabei sammelt man tolle Reiseerfahrungen und dies oft abseits der Touristenrouten. Die Auswahl an Projekten ist reichlich, hier findet jeder was.  Wie wäre es mit der Aushilfe in einem afrikanischen Waisenhaus? Lieber etwas mit Tieren? Dann vielleicht der Artenschutz in Südafrika in einem Elefantenpark. Wer etwas für die Umwelt tun möchte, der ist momentan in Kanada gut aufgehoben. Man arbeitet gegen Unterkunft und Kost ohne Lohn.

 

Ein weit gefächertes Gebiet sind Praktika

Ist man bereits gut in einer Fremdsprache, so ist das die Gelegenheit dies zu testen. Ist man in dem Land, in dem die Sprache gesprochen wird, ist das quasi der Härtetest für die Fähigkeiten. Man kann das Ganze allerdings genauso gut mit einem Sprachkurs verbinden. So lernt man die Sprache neu oder intensiviert die bereits bestehenden Sprachkenntnisse. Zudem hat man einmal die Chance in den normalen Berufsalltag hineinzuschnuppern. Das bringt Berufserfahrung und eine Einsicht, wie in anderen Ländern gearbeitet wird.

Beliebte Länder für Praktika sind England, Südafrika, Irland, Neuseeland, Australien, Kanada und China. Die Bereiche, in denen Praktika durchgeführt werden, sind vielfältig. Man kann z. B. wählen zwischen Sales & Marketing, Journalism und Law, Buisness Administration, Tourism bis hin zu Human Resources, Import/Export, Design oder IT. Ein Praktikum dauert in der Regel zwischen einem Monat und einem halben Jahr. In einigen Ländern kann man ein Praktikum bereits mit 17 Jahren beginnen. Hat man sehr gute Sprachkenntnisse und bereits Fachkenntnisse, kann man vielleicht sogar ein bezahltes Fachpraktikum absolvieren.

Ein Kurzstudium kann sehr interessant sein

studentEin Kurzstudium gibt einen Einblick in ein Studienfach. Besonders gut, wenn man noch nicht genau weiß, ob man sich für das richtige Fach entschieden hat. Im kanadischen Vancouver und dem australischen Sydney gibt es anerkannte Colleges. Hier kann man in kurzer Zeit ein „Diploma in International Business Management“ erwerben. Dafür braucht man Englischkenntnisse auf dem Level C1, also sehr gute Sprachkenntnisse. Man hat dann fundierte Grundkenntnisse im Business Management erhalten. Da es nur theoretisch ist, ist vielleicht ein anschließendes Praktikum gut.

Work&Travel, etwas für Abenteurer

Work and Travel bedeutet im Deutschen: „Reisen und Arbeiten“ und genau dies ist gemeint. Die Reisenden bestimmen selbst, wo sie sich wie lange aufhalten. Um die Reise zu finanzieren, wird während der Reise gearbeitet. Der Reisende kann alles frei gestalten. Er ist nur davon abhängig, eine Arbeit zu finden. Gerne wird Work&Travel in Kanada, Australien und Neuseeland durchgeführt.