Schulung an mondernen Industriegeräten verspricht bessere Aussicht auf Jobs

Sie sind arbeitslos, bzw. von Arbeitslosigkeit bedroht und machen sich Gedanken um die Zukunft. Sie sind Arbeitgeber wollen eine neuartige Fräße, ein Portalroboter oder ein Bandförderer kaufen, dann brauchen Sie für diese Maschinen auch entsprechendes Bedienungspersonal. Ob Arbeitslos oder geschultes Bedienungspersonal haben eins gemeinsam und zwar Bedarf es einer Fortbildung um besseres Personal oder Zukunftsaussichten zu haben.

Weiterbildung um einen Job zu bekommen!

Aufgrund des sich stetig weiterentwickelnden Arbeitsmarkts müssen sich die Menschen permanent anpassen. Dies gilt auch für die Menschen die einen Job haben. Menschen die keine Arbeit haben, können sich durch Weiterbildungsmaßnahmen, etwa angeboten durch ein Jobcenter oder durch Eigeninitiative weiterbilden. Um bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben bedarf es ein größeres Fachwissen oder einer besseren Qualifizierung. Der klassische Kfz-Mechaniker reicht vielleicht nicht mehr, sondern es bedarf einer Weiterschulung zum Kfz-Elektriker. Es haben sich in der Berufswelt viele kleinere und spezialisierte Berufe entwickelt, die zum Teil noch ein Nischendasein führen, aber mit einer Weiterbildung kann diese Stelle besetzt werden. Trotzt der Weiterbildung, muss der Arbeitnehmer aufpassen, dass er nicht plötzlich als überqualifiziert gilt und dann nicht mehr beschäftigt werden kann. Jeder Mensch möchte auch gerne sein Wissen im Beruf einbringen und entsprechend bezahlt werden. Für viele ist zum Beispiel nicht vorstellbar, dass ein hochqualifizierter Ingenieur nur als „Autoschrauber“ arbeiten möchte, weil er in dieser Tätigkeit seine Berufung findet und es ihm nicht auf die Vergütung ankommt. Passen Sie ihre Wünsche an Weiterbildung im Bereich der Industrie an die geltenden Rahmenbindungen an. Eine Schulung an modernen Industriegeräten, wie neu entwickelter Portalroboter zum Beispiel, kann Ihnen Vorteile gegenüber eines Mitkonkurrenten um einen Job in diesem Bereich bringen.

Schulung von Mitarbeitern zur besseren Qualifizierung!

Sie haben für ihre Firma eine moderne Fräße angeschafft und benötigen entsprechende Mitarbeiter zur Bedienung der Maschine. Dann gibt es die Möglichkeit jemanden an dieser Maschine ausbilden zu lassen oder jemanden einzustellen, der dies Maschine bedienen kann. Hier kommt es jetzt auf die Kosten an, wie lange es dauert bis die neue Maschine gewinnbringend eingesetzt werden kann. Ist es günstiger jemanden auszubilden, der bereits in der Firma arbeitet, weil er seine eigentliche Arbeit fortführt, dann wird der Arbeitgeber sich für diesen Weg entscheiden. Handelt es sich aber um ein Produkt, was in der Firma noch nie eingesetzt wurde, dann wird der Arbeitgeber entsprechendes Schulungspersonal zeitweise Miteinstellen, bis entsprechend viel Angestellte am Produkt ausgebildet wurden. Der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer sollten gleichermaßen daran interessiert sein, dass es eine Schulung an modernen Industriegeräten gibt, damit der Betrieb in der technischen Entwicklung mithalten kann. Dies gilt ebenso für Arbeitslose, um die Chancen zu erhöhen, wieder in den Arbeitsmarkt zu kommen. Gerade die Industrie klagt über einen hohen Mangel an Facharbeitern.